Coronatests – meine Favoritenliste

Das Paul-Ehrlich-Institut hat Ende Januar eine Liste von Corona-Schnelltests herausgegeben, die sie auf ihre Zuverlässigkeit hin getestet haben.:
https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/testsysteme.html

Ich habe mir daraus mal meine eigene Favoritenliste zusammengestellt. Vielleicht hilft Euch das ja auch weiter:

https://www.geggert.de/downloads/corona/PEI_Gute_Tests._220131odt.pdf

Hab dafür die Liste ein bisschen umsortiert …

… die Hersteller und Testnamen herauskopiert und nach Herstellern sortiert. Mein Kriterium war, dass auch in der dünnsten Verdünnung noch eine „Mindestsensitivität“ von 20% gegeben ist und in der mittleren Verdünnung noch mindestens 85% der Infektionen korrekt erkannt werden. Zur „Sensitivität“ siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Beurteilung_eines_bin%C3%A4ren_Klassifikators#Sensitivit%C3%A4t_und_Falsch-negativ-Rate

Aber wie immer: alles nur Spaß, keine Garantie für irgendwas und am Ende ist nur das gültig, was das PEI selbst herausgegeben hat (und die bewerten alles, was bei mittlerer Verdünnung noch in 3 von 4 Fällen korrekt anschlägt als akzeptabel).

Nebenbei:

Was passiert, wenn eine Schule sich irgendeinen anderen Schund andrehen lässt, kann man zum Beispiel hier eindrucksvoll nachlesen (leider mit Paywall – Inhalt grob: der junge Mann ist insgesamt 6 (!) mal per Schnelltest in der Schule falsch „positiv“ getestet und in Quarantäne geschickt worden, und jedes mal hat der PCR-Test ein negatives Ergebnis geliefert):
https://www.ruhrnachrichten.de/castrop-rauxel/19-falsche-schnelltests-bringen-max-winkelmann-20-wochenlang-in-quarantaene-w1722846-p-2000443767/

Wir haben in der Familie seit Jahresbeginn das Spielchen auch schon 2 mal mitgemacht.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.